Oralchirurgie

Wir alle wissen: Chirurgische Eingriffe können im Vorfeld Angstgefühle auslösen.

Doch nach der Operation war es dann meist halb so schlimm. Dank moderner Verfahren und bewährter Behandlungsabläufe, gestalten wir für Sie die Chirurgie so schonend wie möglich. Erfahrene Behandler und eine hochmoderne OP-Ausstattung sind eine sichere Grundlage für alle chirurgischen „Fälle“.

Knochenaufbau

Fehlen Zähne, wird der Kieferknochen nicht mehr belastet. Die Folge: Im Verlauf einiger Jahre bildet er sich zurück.

Zahnfleisch­transplantation

Sie haben freiliegende Zahnhälse und benötigen eine Zahnfleischtransplantation, unsere Spezialisten beraten sie gerne.

Wurzelspitzen­resektion

Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze nicht abheilt, stellt die Wurzelspitzenresektion meist die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Sie wird auch ergänzend zu einer Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, wenn die vollständige Reinigung der Wurzelkanäle nicht möglich ist, zum Beispiel, weil sie zu stark gekrümmt sind. Dabei werden die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe im Kieferknochen entfernt. Sie wird bei Zähnen durchgeführt, deren Erhalt sich lohnt: Sie müssen eine gute Struktur und einen festen Halt im Kiefer aufweisen. Bei erfolgreicher Therapie können die Zähne noch Jahre erhalten bleiben.

Zahntransplantation

Bei einer Zahntransplantation überträgt der Kieferchirurg einen Zahn in eine andere Position des Kiefers. Ärzte sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Umpflanzung oder Übertragung. In der Zahnmedizin geht es um die Verpflanzung von Zähnen zur Schließung etwaiger Lücken. In der Regel stammt das Zahntransplantat aus dem Kiefer des Patienten. Es sind grundsätzlich jedoch auch Verpflanzungen von Zähnen eines Spenders möglich. Zahntransplantationen können genauso wie das Einsetzen künstlicher Zahnimplantate in jedem Alter vorgenommen werden. Die biologischen Abläufe des Implantierens und Einheilens sind bei beiden kieferchirurgischen Behandlungsmethoden ähnlich.

Weisheitszahn­entfernung

Wir sind auf die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne spezialisiert, bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Eine Entfernung der Weisheitszähne ist bei folgenden Situationen empfehlenswert:

Platzmangel

Wenn Weisheitszähne im Kiefer nicht genug Platz finden, wachsen sie schief heraus oder bleiben zum Teil im Kieferknochen stecken. Sie können auf diese Weise Druck auf die übrigen Zähne ausüben, sie verschieben und unter Umständen die Wurzeln der benachbarten Backenzähne beschädigen.

Auslöser eines Engstandes

Aufgrund des Engstandes können sich die anderen Zähne verschieben, sodass sich Nischen bilden. Die tägliche Mundhygiene ist erschwert – und in den dazwischenstehenden Zähnen entwickelt sich schneller eine Karies.

Auslöser von Entzündungen

An der Schleimhaut oder am Knochen können insbesondere bei teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen in der Umgebung der Zahnkrone schmerzhafte Entzündungen auftreten.

Gesichtsschmerzen

Zudem können Weisheitszähne als Ursache für Gesichtsschmerzen in Frage kommen. Falls wir bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne planen, gehen wir sorgsam vor, damit Sie möglichst wenige Beschwerden während und nach dem Eingriff haben.